französische Medizinerin und Schriftstellerin; Werke u. a.: "Pas pleurer"
* 1948 Autainville
Herkunft
Lydie Salvayre, geb. Arjona, wurde 1948 als Tochter spanischer Republikaner, die in den 1930er Jahren vor dem Franco-Regime nach Frankreich geflohen waren, in Autainville, im Süden Frankreichs, geboren. Die Mutter stammt aus Katalonien, der Vater aus Andalusien. Sie wuchs in der Nähe von Toulouse, in einer Kolonie spanischer Exilanten, auf. Spanisch ist ihre Muttersprache, Französisch lernte sie erst in der Schule.
Ausbildung
S. besuchte ein Internat in Toulouse. Nach dem Abitur studierte sie zunächst Literaturwissenschaften, ab 1969 Medizin und Kinderpsychiatrie.
Wirken
Nach ihrem Studium arbeitete sie einige Jahre als Psychiaterin in der Nähe von Aix en Provence und in Paris. Seit Ende der 1970er Jahre schreibt sie Prosa. Einige ihrer Texte wurden auch fürs Theater bearbeitet. Ihr Werk umfasst inzwischen zwei Dutzend Bücher, die in über 20 Sprachen übersetzt wurden und denen die Süddeutsche Zeitung (6.11.2014) "einen festen Platz - eher im Mittelfeld - der französischen Gegenwartsliteratur" zugestand. Die Neue Zürcher Zeitung (31.1.2002) attestierte der Autorin dabei "eine formale und thematische Beweglichkeit". Auf Deutsch erschienen von ihr bislang die Romane "Das Gewicht der Erinnerung" (1999; ...